Die Stimmen zum Testspiel gegen die Ukraine: „Leider haben wir uns nicht belohnt“
Nach dem torlosen Remis der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine zeigten sich sowohl Julian Nagelsmann, als auch die DFB-Stars persönlich. Insgesamt war man zufrieden mit der eigenen Leistung, trotz einiger Chancen blieb jedoch der Torerfolg aus.
Julian Nagelsmann (ARD)
Über das Spiel:
„Natürlich hätten wir lieber gewonnen, aber wir haben über weite Strecken ein gutes Spiel gemacht. Die Mannschaft will unbedingt gewinnen. Die ersten 20 Minuten waren sehr gut.“
Über die Standards:
„Bei Flanken müssen wir noch mehr Spieler in den Sechzehner bringen. Wenn der Gegner so tief steht, müssen wir einfach ein bisschen Stress in den Sechszehner bringen. Da waren ein paar gute [Flanken] dabei. Wir müssen in so einem Testspiel einfach auch mal ein paar andere Dinge machen, dass wir auch vorbereitet sind, dass wir in so einem Turnier, wenn wir Tore brauchen, auch mit Flanken agieren.“
Über seine Wechsel:
„Die, die wir eingewechselt haben, haben keine Zeit gebraucht, irgendwie ins Spiel zu kommen. Sie waren sofort da, das brauchen wir auch. Das haben alle gut gemacht.“
Über das Debüt von Maximilian Beier:
„Wir hatten extrem gute Phasen, Beier hat ein sehr gutes Spiel gemacht. Hie und da müssen wir noch aggressiver werden und in den 16er reinkommen. Ein Füllkrug hätte uns heute noch gutgetan mit seiner Kopfballstärke. Aber alle haben es wirklich gut gemacht heute.“
Über Beiers EM-Chancen:
„Man diskutiert sowas im Trainerteam hoch und runter. Am Ende haben wir uns darauf verständigt, noch eine Woche abzuwarten. Es kann immer noch etwas passieren und dann machst du dir unnötig eine schwere Zeit. Die Stimmung ist sehr gut, die Trainingsleistung ist sehr gut, es fällt jetzt keiner wirklich ab, dass man sagen kann: Der hat es verdient, nach Hause zu fahren.“
Über Toni Kroos:
„Natürlich eine außergewöhnliche Karriere, sechs Titel in der Champions League. Das Schöne ist die Kombination aus Mensch und Spieler. Bei Toni ist es einfach unglaublich angenehm, er ist total demütig nach wie vor, ein totaler Mannschaftsspieler. Er hat keinen Sonderstatus und beansprucht auch keinen.“
Manuel Neuer (ARD)
Über sein Comeback:
„Ich hab’s auf jeden Fall vermisst und bin sehr froh, dass ich wieder bei der Mannschaft dabei bin und mein erstes Länderspiel nach langer Zeit machen konnte. Leider haben wir uns nicht belohnt für die Vielzahl an Tormöglichkeiten, aber ich hoffe, dass das dann in der Gruppenphase anders läuft.“
Über das Spiel ohne Gegentor:
„Wir standen stabil. Wir haben glaube ich immer die Dominanz und auch die Struktur behalten, gerade in der Defensive und das ist entscheidend.“
Über die Kommunikation auf dem Platz:
„Gerade wenn wir Standardsituationen haben bin ich der verlängerte Arm der Mannschaft. Das sind dann immer Spielsituationen, in denen wir taktisch anders stehen können, vielleicht etwas besser machen können. Das versuche ich dann auch so zu kommunizieren, dass wir uns dann gegenseitig helfen.“
Joshua Kimmich (ARD)
Über das Remis:
„Wir haben ein echt ganz gutes Spiel gemacht. Die Tore haben gefehlt. Ansonsten war viel von dem da, was wir wollen. Gegen so einen tief stehenden Gegner ist es nie leicht, aber wir haben schöne Chancen herausgespielt. Wir hatten einen sehr guten Start ins Spiel, viele hohe Ballgewinne. Man merkt, dass die Leute da sind und uns gewinnen sehen wollen. Wir machen so weiter und fahren im nächsten Spiel hoffentlich einen Sieg ein.“
Über die Leistung der Mannschaft:
„Wir hatten einen sehr guten Start in Spiel, hatten direkt die ein oder andere Möglichkeit, hatten sehr, sehr viele hohe Ballgewinne. Schade, dass wir das Tor nicht machen konnten und die Stimmung noch mehr anheizen konnten. Aber man merkt, dass die Leute da sind, dass die Leute uns siegen sehen wollten und ich glaube heute hat man auch gemerkt, dass wir gewinnen wollten.“
Über die Strategie für die nächsten Spiele:
„Einfach so weitermachen und dann im letzten Freundschaftsspiel hoffentlich einen Sieg einfahren.“
Thomas Müller (ARD)
Über die fehlenden Tore:
„Schade, dass wir kein Tor gemacht haben. Der Fluss ist nicht abgerissen, wir brauchen halt bisschen Glück. Wir hätten ein Tor verdient gehabt. Aber manchmal gibt es solche Tage. Wir haben so eine gute Atmosphäre, jeder kann frei aufspielen. Wir brauchen die Frische und den Witz von den jungen Spielern. Jeder trägt seinen Teil zum Erfolg bei. Schade, dass wir nicht gewonnen haben. Nicht gewinnen ist einfach nicht so toll.“
Über das Debüt der Youngsters:
„Wir haben so eine gute Atmosphäre, die können befreit aufspielen. Das verlangen wir auch. Jeder, der sich beim ersten Spiel ins Hemd macht, das kann man verstehen, aber das können wir nicht gebrauchen. Wir brauchen die Frische, den Witz von den Jungs. Der März hat uns zusammengeschweißt, jetzt diese anderthalb Wochen, es gibt keinen Grund für irgendjemanden, hier nervös zu sein.“
Über seine Rolle im Team:
„Das würde ich nicht zu hoch hängen. Jeder trägt hier seinen Teil zum Erfolg bei und diesen müssen wir jetzt erstmal erreichen. Danach können wir darüber reden, wer es denn super gemacht hat. Schade das wir nicht gewonnen haben. Nicht gewinnen ist einfach nicht so toll! Aber gut, es war ordentlich.“