Kroos nach Karriereende: „Konnten deutschem Fußball wieder Hoffnung geben“
Toni Kroos erlebte am Freitagabend seine letzte Partie im Trikot der deutschen Nationalmannschaft und beendet nun seine aktive Karriere als Profifußballer. Nach der Partie war der 34-Jährige enorm enttäuscht, fand aber auch positive Worte.
Nach einer intensiven Partie musste Toni Kroos und die deutsche Nationalmannschaft schlussendlich eine extrem bittere Niederlage einstecken. Für den 34-Jährige bedeutete das auch, dass der DFB-Star seine aktive Karriere als Profifußballer beendet.
Nach der Partie sagte er: „Im Moment ist das Ausscheiden aus dem Turnier wichtiger als alles andere, weil wir alle zusammen ein großes Ziel hatten. Und dieser Traum, den wir alle hatten, ist jetzt einfach ein Stück weit geplatzt. Auch wenn wir in den nächsten Tagen merken, dass wir ein gutes Turnier gespielt haben. Das ist extrem bitter.“
Kroos über Spielverlauf: „Wir waren sehr nah dran“
Kroos führte über den Spielverlauf aus: „Natürlich war es ein Spiel, in dem wir alle alles gegeben haben, um nicht zu verlieren. Wir waren sehr nah dran, und das macht es umso bitterer. Ich glaube, wir können alle stolz sein, weil jeder eine Schippe drauflegen konnte.“
Dennoch konstatierte der Routinier: „Ich denke, wir können alle stolz sein, weil wir dem deutschen Fußball wieder Hoffnung geben konnten. Aber wir sind sehr enttäuscht, weil wir gerne noch ein bisschen weiter gegangen wären.“
Für Kroos endet damit nach 114 Länderspielen seine DFB-Karriere. Seinen größten Erfolg feierte er 2014 nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft. Julian Nagelsmann holte ihne nach seinem Amtsantritt für die Heim-Europameisterschaft zurück.