DFB-Team News

„Haben alles gegeben, alles reingehauen“ – Kimmich meldet sich nach EM-Aus

Joshua Kimmich
Foto: IMAGO

Bereits mehrere Spieler sowie Trainer Julian Nagelsmann haben sich nach dem EM-Aus für die Unterstützung der Fans bedankt und das Turnier Revue passieren lassen. Joshua Kimmich fand schon am Abend des Ausscheidens Worte zur schmerzhaften Niederlage, wurde aber in seinem neusten Instagram-Beitrag nochmal emotional.

Am Wochenende richtete sich die gesamte deutsche Nationalmannschaft mit einem offenen Brief an die Fans des DFB-Teams. Dort wurde die große Dankbarkeit verdeutlicht sowie die intensiven letzten Wochen rekapituliert. Joshua Kimmich hat sich nun aber auch nochmal in einem Instagram-Post zum Ausscheiden geäußert.

„Dieses Turnier bleibt für immer unvergesslich in meiner Karriere! Sehr bitter, dass wir im Viertelfinale ausgeschieden sind. Wir alle hätten gerne uns und unserem Land diesen einmaligen Moment beschert, am Ende den Titel zu gewinnen. Wir haben alles gegeben, alles reingehauen. Es hat dennoch nicht gereicht“, so der 91-malige Nationalspieler.

Kimmich: „Lieber Toni, es war mir eine Ehre“

Kimmich führte in seinem Beitrag weiter aus: „Trotzdem blicken wir alle auf ein unfassbares Turnier zurück, auf eine überragende Stimmung überall in den Städten und in den Stadien. Und vor allem auf ein Team mit einem unfassbaren Spirit, einem wahnsinnigen Zusammenhalt. Wir hatten Lust, miteinander zu arbeiten und gemeinsam unseren Traum zu verwirklichen. Danke an das Team, danke an das Trainerteam um Julian, danke an alle Menschen drumherum und danke für diesen unglaublichen Support überall in Deutschland. Diese gemeinsame Zeit mit euch war einmalig.“

Zum Schluss richtete der DFB-Star noch persönliche Worte an Leistungsträger Toni Kroos, der seine Karriere als Profifußballer beendete: „Lieber Toni, es war mir eine Ehre, mit dir auf dem Platz gestanden zu haben. Großer Respekt vor deiner Karriere als Sportler, und noch mehr Respekt für dich als Mensch. Danke für alles!“

Bereits nach der 1:2-Niederlage gegen Spanien war es Kimmich, der in der Kabine das Wort ergriff. „Ich wollte mich bei allen, die da waren, für ihren Einsatz bedanken. Und ich wollte Toni danken“, erzählte er in der ARD nach dem Spiel.