Sechs Gewinner bei EM möglich: Musiala mit Chancen auf Golden Boot
Die Europameisterschaft in Deutschland neigt sich dem Ende zu, im Finale entscheidet sich, ob England erstmals die EM gewinnt oder Spanien seit 2012 mal wieder einen großen Titel holt. Eine weitere Entscheidung, die nach dem Endspiel gefallen sein wird, ist die des Golden-Boot-Gewinners. Eine neue Regel der UEFA ermöglicht es, dass am Ende sechs Spieler diesen gewinnen – darunter auch Jamal Musiala.
Das Finale in Berlin kann gleich mehrere kuriose Geschichten schreiben: Harry Kane kann den ersten Titel in seiner Karriere gewinnen, die Engländer können erstmals die EM gewinnen und zum ersten Mal seit der WM 1966 wieder ein großes Turnier für sich entscheiden. Aber auch unabhängig davon wird der Gewinner des Golden Boots noch ermittelt.
Die UEFA hat angekündigt, dass der Golden Boot bei der Europameisterschaft zwischen den Spielern mit den meisten Toren aufgeteilt wird, anstatt einen eindeutigen Sieger anhand von Assists oder Spielminuten zu ermitteln. Das bedeutet, dass sie nach derzeitigem Stand sechs Trophäen vergeben müssten. Dani Olmo, Cody Gakpo, Georges Mikautadze, Harry Kane, Jamal Musiala und Ivan Schranz stehen allesamt mit drei Treffern auf dem ersten Platz.
Kane und Olmo können Golden Boot für sich gewinnen
Das kann sich allerdings im Endspiel der Europameisterschaft noch ändern. Denn Dani Olmo und Harry Kane könnten diesen noch für sich alleine gewinnen, sollte einer der Stars noch einen Treffer erzielen. Auch Spieler wie Jude Bellingham, der bei zwei Toren steht, könnte natürlich noch mit einem Doppelpack an den sechs Spielern vorbeiziehen.
Kane stellte bereits im Halbfinale einen neuen Rekord auf: Er erzielte gegen die Niederlande sein sechstes Tor in K.o.-Spielen bei Europameisterschaften. Damit wurde er zum alleinigen Rekordhalter, zuvor war der 30-Jährige mit Antoine Griezmann gleichauf (fünf Tore).