DFB-Team News

„Hervorragender Kapitän, feiner Fuß“: Nagelsmann reagiert auf Gündogan-Rücktritt

Ilkay Gündogan
Foto: IMAGO

Ilkay Gündogan wird Julian Nagelsmann nicht mehr zur Verfügung stehen und beendet seine Nationalmannschaftskarriere – das gab er am Montagnachmittag bekannt. Der Bundestrainer selbst reagierte schnell öffentlich auf die Meldung des einstigen DFB-Kapitäns und sang eine Lobeshymne auf den 33-Jährigen. Auch Jamal Musiala und Rudi Völler meldeten sich zu Wort.

Julian Nagelsmann wird ab sofort nicht mehr auf die Dienste von Ilkay Gündogan zurückgreifen können, so viel steht nun fest. Für den Bundestrainer ist dies ein harter Verlust, wie auch in seinem Statement deutlich wurde. „Ich bin sehr stolz, dass İlkay unser Kapitän war, er hat eine fantastische EM für den deutschen Fußball gespielt. Seine Intelligenz hat mich immer fasziniert und inspiriert, ebenso wie sein Selbstvertrauen am Ball und seine klugen Pässe. Wir erwarten von unseren Spielern, dass sie gezielte Pässe spielen, und İlkay hat genau das getan.“

Im Anschluss hob der 37-Jährige hervor: „Oft hat er selbst geglänzt, aber noch öfter hat er andere in der Nationalmannschaft glänzen lassen. Wir werden seinen feinen Fuß, seine guten Ideen vermissen. Für mich und für uns war er ein wichtiger Ansprechpartner, der Austausch mit ihm war bereichernd, auch über Themen außerhalb des Fußballs.“

Nagelsmann: „Tür zur Nationalmannschaft ist nie ganz zu“

Zuletzt war Gündogan der Kapitän in der Mannschaft von Nagelsmann. Auch im Hinblick darauf fand er nur lobende Worte und sagte: „Er ist ein intelligenter, nachdenklicher und sehr herzlicher Mensch. Ilkay war ein hervorragender Kapitän, mit dem ich gerne weiter zusammengearbeitet hätte.“

Zudem ergänzte er schließlich, was die Personalie Toni Kroos zuletzt zeigte: „Die Tür zur Nationalmannschaft ist nie ganz zu, aber wir respektieren seine Entscheidung und wünschen ihm für seine Zukunft beruflich und privat alles Gute.“

Jamal Musiala schrieb auf Instagram: „Danke für alles Capitano! Es war mir eine Ehre“. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sagte: „lkay ist ein großer Fußballer. Er hat ganz Deutschland bei der EM mit seinen einzigartigen Fähigkeiten am Ball beeindruckt und die Mannschaft mit seiner großen Intelligenz und seinem außergewöhnlichen Lauf- und Passspiel zum Strahlen gebracht“ und adelte ihn als „vorbildlichen Kapitän, der für Julian und mich immer ein wichtiger Ansprechpartner war. Und als solcher werden wir ihn vermissen.“