DFB-Team News

Paukenschlag beim DFB: Gündogan tritt aus Nationalmannschaft zurück!

Ilkay Gündogan
Foto: IMAGO

Überraschung bei der deutschen Nationalmannschaft: Ilkay Gündogan wird nicht mehr für das DFB-Team auflaufen. Das gab der 33-Jährige am Montagnachmittag in den sozielan Medien in einem längeren Statement bekannt.

Damit war zu diesem Zeitpunkt dann doch nicht zu rechnen: Der einstige DFB-Kapitän Ilkay Gündogan gab in einem Statement am Montag bekannt, dass er seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft beenden wird.

Auf seinen Social-Media-Kanälen schrieb der 82-malige Nationalspieler: „Liebes Fußballdeutschland, nach einigen Wochen Bedenkzeit bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es an der Zeit ist, meine Nationalmannschaftskarriere zu beenden. Ich blicke mit sehr viel Stolz auf 82 Länderspiele für mein Heimatland zurück – eine Zahl, die ich mir so hätte niemals erträumen können als ich 2011 mein Debut für die A-Nationalmannschaft gegeben habe.“

Gündogan: „Mein Highlight war ganz klar die Heim-EM“

Gündogan führte weiter aus: „Mein Highlight war ganz klar die riesige Ehre, dass ich im vergangenen Sommer bei unserer Heim EM die Mannschaft als Kapitän anführen durfte! Uns ist nach all den Jahren zuvor gelungen, die Nation endlich wieder stolz zu machen – dass ich dabei einen Teil dazu beitragen konnte, macht mich sehr glücklich.“

Anschließend begründete der 33-Jährige seine Entscheidung und erklärte: „Doch bereits vor dem Turnier verspürte ich in meinem Körper, aber auch in meinem Kopf eine gewisse Müdigkeit, die mich zum Nachdenken gebracht hat. Und die Spiele auf Vereins- als auch Länderebene werden nicht weniger.“

Gündogan machte jedoch deutlich, er werde der Nationalelf „definitiv weiterhin als Fan erhalten bleiben und hoffe sehr, dass gemeinsam der Aufwärtstrend fortgesetzt werden kann – und dann spricht auch nichts dagegen, bei der WM 2026 zu den engsten Titelanwärtern zu zählen.“ Dabei betonte er auch, man habe einen „fantastischen Trainer, eine richtig starke Mannschaft und einen tollen Teamgeist.“ Bereits nach der EM wurde über die Zukunft von Gündogan in der Nationalmannschaft spekuliert, Julian Nagelsmann rechnete jedoch mit einem Verbleib des Routiniers. Nun also die Kehrtwende, dem Bundestrainer bricht damit nach Toni Kroos und Thomas Müller der nächste erfahrene Spieler weg.