DFB-Team News

Kroos adelt Musiala und Wirtz: Titel nur mit den beiden Shootingstars möglich

Toni Kroos Musiala Wirtz
IMAGO

Toni Kroos befindet sich im Ruhestand, hat in seinem Podcast nun aber eine Lobeshymne auf die beiden deutschen Shootingstars Florian Wirtz und Jamal Musiala gesungen. Der Weltmeister von 2014 machte dabei deutlich: „Wenn Deutschland in Zukunft Titel gewinnen will, dann wird es in den nächsten Jahren immer gute Turniere von Wirtz und Musiala brauchen.“

In der vergangenen Länderspielpause befanden sich Jamal Musiala und Florian Wirtz erneut in bestechender Verfassung, aus dem Team von Julian Nagelsmann sind die beiden Angreifer inzwischen nicht mehr wegzudenken. Toni Kroos kam bei der Heim-EM in den Genuss, mit den Shootingstars zu spielen.

In seinem Podcast Einfach Mal Luppen sagte der 34-Jährige nun über Musiala und Wirtz: „Das sind zwei Spieler, nach denen wir uns in Deutschland seit Jahren sehnen. Spieler, die eine harmlose Situation ganz alleine in eine gefährliche verwandeln können. Sie werden uns in den nächsten Jahren tragen und Spiele gewinnen müssen. Beide können auf engem Raum spielen und Tore vorbereiten, aber auch selbst Tore schießen.“

Kroos über Musiala und Wirtz: „Unterscheiden sich in Nuancen“

Der 114-malige Nationalspieler führte weiter aus: „Beide können ihre eigenen gefährlichen Aktionen kreieren. Sie unterscheiden sich in Nuancen, was die Qualität angeht, aber alle auf höchstem Niveau. Flo ist ein bisschen geradliniger, der in der letzten Situation den Kopf oben behält. Für Jamal ist ein 1vs2 wie ein 1vs1 für andere.“

Anschließend wurde Kroos noch deutlicher und sagte mit Blick auf die kommenden Jahre: „Wenn Deutschland in Zukunft Titel gewinnen will, dann wird es in den nächsten Jahren immer gute Turniere von Wirtz und Musiala brauchen.“

Bereits Niclas Füllkrug sagte zuletzt nach dem 5:0-Sieg über Ungarn in der Nations League über die beiden: „Das macht schon Spaß und das macht Lust von der Bank zu sehen mit Florian Wirtz und Jamal Musiala. Das ist ein Geschenk und da werden alle deutschen Fans in Zukunft viel Freude daran haben.“