Dämpfer für DFB-Fans: UEFA schließt „Major Tom“ als Tor-Hymne bei der EM aus!
Bittere Nachrichten für den DFB, vor allem für die deutschen Fußballfans. Wie die UEFA am Montag erklärt hat, ist es nicht möglich, dass „Major Tom“ zur deutschen Tor-Hymne bei der Fußball-Europameisterschaft wird.
Knapp 2,5 Monate vor dem Start der Fußball-Europameisterschaft hat die Vorfreude bei der DFB-Fans deutlich zugenommen. Dies liegt nicht nur an dem starken Auftritt der Nagelsmann-Elf am vergangenen Samstag gegen Frankreich (2:0). Auch die neuen DFB-Trikots samt Werbespot und „Major Tom“-Musik haben in den vergangenen Tagen einen regelrechten Hype ausgelöst – vor allem in den sozialen Medien.
Zahlreiche Fans fordern mittlerweile, dass „Major Tom“ von Peter Schilling zur offiziellen Tor-Hymne des DFB wird. Hierzu wurde sogar eine eigene Online-Petition auf der Plattform change.org ins Leben gerufen. Diese wurde bisher von knapp 40.000 Menschen unterzeichnet.
Aktuellen Medienberichten zufolge beschäftigt sich der DFB ernsthaft mit dieser Idee. Das Problem: Die UEFA hat den Plänen nun einen Riegel vorgeschoben.
„Die Torjingle bei der EURO sind für alle Teams gleich“
#UEFA auf Anfrage zu #MajorTom:
"Die Torjingle bei der EURO sind für alle Teams gleich und Bestandteile des offiziellen Songs der UEFA EURO 2024. Darüber hinaus können die teilnehmenden Nationalverbände Vorschläge für Lieder zum Warm-Up und nach Abpfiff einreichen."#EURO2024
— Chaled Nahar (@ChaledNahar) March 25, 2024
Laut der UEFA sei es nicht möglich, dass eine Mannschaft bei der EURO 2024 eine eigene Tor-Hymne erhält: „Die Torjingle bei der EURO sind für alle Teams gleich und Bestandteile des offiziellen Songs der UEFA EURO 2024. Darüber hinaus können die teilnehmenden Nationalverbände Vorschläge für Lieder zum Warm-Up und nach Abpfiff einreichen“, erklärte der Verband auf Anfrage von Sportschau-Reporter Chaled Nahar.