Sané, Musiala und Co.: Nagelsmann gibt Verletzungsupdate zu DFB-Stars
Bisher konnte Julian Nagelsmann beim Trainingslager in Berkenhain noch nicht alle Stars auf dem Platz begrüßen. Mit Jamal Musiala und Leroy Sané haben zwei echte Leistungsträger aktuell noch mit Verletzungssorgen zu kämpfen, auch bei David Raum und Aleksandar Pavlović ist vorerst Belastungssteuerung angesagt. Der Bundestrainer hofft aber, die vier Spieler schon bald wieder bei 100 Prozent zu sehen, wie er auf der Pressekonferenz in Thüringen erklärte.
Rund 15.000 Fans wurden auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena zum ersten Training der deutschen Nationalmannschaft in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft begrüßt – die Vorfreude auf das Turnier ist somit schon beim aktuellen Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft spürbar.
19 Spieler waren bei ebenjener Trainingseinheit der Nationalelf in der Vorbereitung auf die EM. Jamal Musiala, Aleksandar Pavlović, Leroy Sané und David Raum absolvierten jedoch nur einige Aufwärmübungen. Julian Nagelsmann gab auf der PK ein Update zu dem Quartett. „Raum, Leroy, Pavlo und Jamal werden diese Woche nicht bei 100 Prozent trainieren. Wir werden versuchen, sie am Mittwoch oder Donnerstag teilweise zu integrieren“, sagte der 36-Jährige.
Nagelsmann bei DFB-Stars noch vorsichtig: „Nicht von 0 auf 100 gehen“
Gerade mit Blick auf das Eröffnungsspiel am 14. Juni gegen Schottland ist Nagelsmann bereits jetzt eine optimale Belastungssteuerung wichtig. Er erklärte daher: „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht von 0 auf 100 gehen. Sie werden sich jetzt schonen und hoffentlich am Freitag wieder voll ins Training einsteigen.“ Für Aleksandar Pavlović war das Training am Montag die erste Einheit bei der deutschen Nationalmannschaft. Der 20-jährige Youngster wurde bereits Mitte März zum ersten Mal von Julian Nagelsmann in das DFB-Team berufen, eine Mandelentzündung verhinderte damals jedoch das sein Debüt.
Eine kurze Schrecksekunde gab es auch bei Routinier Thomas Müller: Der 128-malige Nationalspieler wurde im Training kurz behandelt und bekam anschließend sein Knie bandagiert. Wie Kerry Hau von Sky berichtet, hat Müller zuvor einen Schlag auf das Knie bekommen, er konnte nach der Behandlung aber normal laufen.