EM-Vorbereitung: Neuer verpasst Trainingslager-Auftakt
Heute trifft sich die DFB-Auswahl im Spa & Golf Resort Weimarer Land zum Auftakt der EM-Vorbereitung. Fehlen wird vorerst Manuel Neuer, der nicht wie geplant am Sonntag nach Blankenhain angereist ist. Auch weitere Profis werden Nagelsmann noch fehlen.
Verzichten muss der Bundestrainer zunächst auf Manuel Neuer. Wie der DFB mitteilte, kann der 38-Jährige aufgrund eines Infekts nicht am Trainingsauftakt teilnehmen. Wann Neuer zum DFB-Team dazustößt, ist noch unklar.
Nicht nur Neuer: Zahlreiche Profis fehlen noch
Nicht nur Manuel Neuer wird beim Trainingsauftakt für die EM nicht dabei sein können: Auch Robert Andrich, Jonathan Tah und Florian Wirtz von Bayer Leverkusen stoßen später dazu, alle drei standen gestern Abend noch gegen Kaiserslautern im DFB-Pokalfinale.
Neben den Bayer-Spielern fehlen auch Kapitän Ilkay Gündogan und Marc-André ter Stegen, die heute beim FC Barcelona im letzten Ligaspiel der Saison gegen Sevilla auf dem Platz stehen.
Verzichten muss Nagelsmann auch auf Antonio Rüdiger und Toni Kroos von Real Madrid. Ebenfalls Nico Schlotterbeck und Niclas Füllkrug sind noch nicht dabei – alle vier stehen am 1. Juni im Champions-League-Finale und steigen erst danach in die Vorbereitung ein.
Somit ist der Kader noch ziemlich ausgedünnt und es wird auch noch einige Tage dauern, bis der Bundestrainer auf alle nominierten Spieler zurückgreifen kann. Deshalb verstärken aktuell die U-21-Spieler Brajan Gruda und Rocco Reitz den vorläufigen EM-Kader
Bevor die EM am 14. Juni von der Nationalmannschaft in der Münchner Allianz Arena mit dem Spiel gegen Schottland offiziell eröffnet wird, stehen für den DFB noch zwei wichtige Testspiele an.
Am 03.06. spielen Nagelsmanns Jungs im Nürnberger Max-Morlock-Stadion gegen die Ukraine, ehe vier Tage später gegen Griechenland im Borussia-Park das letzte Testspiel vor der EM auf dem Programm steht.